Freitag, 13. November 2009

Nachricht von uns aus Mexiko- Teil 2

Hallo liebe Lesergemeinschaft,
Freitag den 13. haben wir ruhig und ohne Zwischenfaelle gut ueberstanden. :-)
Als wir uns das letzte mal gemeldet hatten, waren wir noch in Tulum bei der Maya-Ruine. Gusto hat den kleinen Zwischenfall uebrigens gut ueberstanden und ist bereit zu neuen Taten. :-)

Eigentlich wollten wir an diesem Tag noch weiter nach Coba reisen, waere uns da nicht das Divecenter in Tulum positiv aufgefallen. :-) Wir blieben also noch eine weitere Nacht in Tulum und sind am naechsten Tag zu einem Schnorcheltrip zu zwei wunderschoenen Grotten aufgebrochen. Absolut fantastisch - um es kurz zu fassen :-) Glasklares Wasser, 25 Grad und mit den ganzen Stalagmiten und Stalaktiten in den Grotten, wo man teilweise nur handbreit ueber dem Kopf Luft hat, sehr aufregend zum schnorcheln. :-) Nach dem Schnorcheltrip haben wir dann Tulum hinter uns gelassen und sind weiter nach Coba gereist. Coba war ein ziemliches armes Provinzstaedtchen. Die einzige Einnahmequelle ist die ausgedehnte Maya-Ruine auf einer Flaeche von ca. 70km2. Dort angekommen haben wir uns ersteinmal zwei Fahrraeder ausgeliehen und haben die einzelnen Ruinen erkundet. In Coba befindet sich einer der hoechsten Tempel in Yukatan, wo man noch hoch darf - 120 Stufen bei einer Hoehe von 42m. Abenteuerlustig wie wir sind, haben wir uns also auf den Gipfel des Tempels hochgetraut. Ok, runter mussten wir dann auch wieder - Mist! Ulf hatte mit dem Abstieg keine Probleme - ich schon ein bischen. Ich muss gestehen, dass mir schon ganz schoen die Beine beim Abstieg gezittert haben. Man unterschaetzt doch ziemlich die Hoehe, die teilweise kaputten oder fehlenden Stufen und die relativ schmale Treppe. Naja, der Abstieg hat ein bischen gedauert, aber was lange waehrt wird gut. :-) Ansonsten war es sehr interessant, auf den Spuren der Maya zu wandern.
Nach den Maya-Ruinen haben wir dann Coba hinter uns gelassen und sind weiter nach Valladolid gereist. Valladolid ist ein richtig schoenes und sehr lebhaftes mexikanisches Provinzstaedtchen. Die Unterkunft ist absolut super (siehe Bilder). Und weil wir von den Maya-Ruinen noch lange nicht genug haben, haben wir uns am naechsten Tag gleich noch eine Maya-Staette angeschaut - Ek Balam. Diese ist noch ziemlich unbekannt und touristisch wenig erschlossen - dafuer aber absolut sehenswert und gut erhalten. Leider war es an dem Tag etwas bewoelkt, so dass der blaue Himmel auf den Bilder fehlt. Natuerlich sind wir wieder auf den Tempel hoch - wegen der tollen Aussicht. Diesmal hatte ich keine Probleme beim Abstieg - Uebung macht den Meister :-))) Freu!!!! Davor waren wir noch schwimmen in einer Cenote - Bilder sprechen fuer sich! :-)

Heute haben wir es ziemlich ruhig angehen lassen. Wir haben uns Faehraeder ausgeliehen, um die Gegend ein bischen zu erkunden.

Morgen frueh gegen 8 Uhr geht es weiter nach Chichen Itza zur naechsten Maya-Ruine, um von da aus weiter nach Merida zu reisen. Freu!!!! :-)

To be continued ...

Liebe Gruesse
Antje y Ulf

Cenote bei Tulum

Maya-Ruine in Coba

Beim Aufstieg ... :-) Das Bild vom Abstieg ersparren wir Euch ;-)

Ulf - der Fotograf - ist immer auf der Suche nach dem besten Motiv ;-)

Unser Gusto - wieder bei bester Gesundheit :-)

Ek Balam - kleiner Geheimtip! Superschoene Ruinen und gut erhalten!

Ek Balam - ein Freudenssprung, weil es so schoen war! :-)

Ek Balam - der Abstieg hat diesmal bei mir (Antje) super geklappt! ;-)

Valladolid - lebhaftes mexikanisches Provinzstaedtchen

Valladolid - mexikanische Kirche, haha ;-)